Skip to main content

Für welche Arbeiten eignen sich Lochscheren?

Lochscheren ratgeberLochscheren kommen immer dann zur Anwendung, wenn Figurenschnitte gemacht werden müssen. Da sie in den unterschiedlichsten Größen erhältlich sind, kommt es immer auf das Vorhaben an, welche Ausführung man verwenden sollte. Sie lassen sich leicht führen, selbst in Kurven. Gilt es, Kreise oder sogar noch kompliziertere Formen auszuschneiden, so sind diese Blechscheren die besten Assistenten.

Es gibt einerseits Modelle, die eine waagrechte Schnittfläche bieten, andererseits auch jene, deren Griffe von der Schere selbst abgewinkelt werden. Auch der Griff variiert dabei von sehr dünnen Stäben bis hin zu stabilen Polsterungen, an denen die Finger über mehrere Stunden hinweg problemlos aufliegen können. Bei der Arbeit mit einer Lochschere ist es daher wichtig, im Vorhinein abzuwägen, wie lange diese Blechschere in Verwendung bleibt. Alleine schon, um unangenehme Blasen an den Fingern zu vermeiden.

Lochscheren hauptsächlich für gebogene Schnitte

Selbst die waagrechten Ausführungen sind in erster Linie dazu gedacht, Figurenschnitte in dünnes bis mittelstarkes Blech zu schneiden.

Ein Radius von bis zu 30cm stellt kein Problem für diese Art von Blechscheren dar. Kurze, gerade Schnitte sind auch möglich. Einen längeren Streifen schneidet man mit dieser Art der Blechschere allerdings nicht, denn dann nimmt der Schnitt eine leicht gebogene Form an. Dies passiert aufgrund der Bauweise von der Schere.

Wofür die Lochschere am besten anzuwenden ist

Durch ihr robustes Design und knapp 25cm lange Griffe arbeitet sie sich verlässlich durch die Metallplatten. Sie ist einfach einzusetzen, um mit ihr Dekomaterialien aus Metall zu fertigen oder aber auch handwerklich zum Beispiel beim Dach zugange zu sein. Für das bloße Durchtrennen von Metallstäben kann man sie zwar verwenden, um aber die Schnittfläche zu schonen, ist das nicht zu empfehlen.

Handwerker, die in Eigenproduktion verschiedene Metallgehäuse herstellen und dabei auch formen müssen, werden mit diesem Werkzeug eine Erleichterung finden. Selbst beim Bau von Möbelstücken gibt es immer wieder Bedarf an kleineren Metallteilen. Stühle benötigen Winkel und runde Abdeckungen an den Innenseiten, Tische brauchen Füße und die wiederum Abdeckungen, um die Optik zu wahren. Da Lochscheren sehr präzise schneiden, können sie auch für bloße Verschönerungszwecke eingesetzt werden. Ihre Schnitte verursachen keine Späne und dadurch bleibt man davor bewahrt, später die Schnittkanten abschleifen zu müssen.

Auch schneiden sich Lochscheren sich verlässlich durch ein PC-Gehäuse. Beispielsweise beim Verwenden einer Wasserkühlung, die aus dem PC hinaus zum Schreibtisch hochwandern soll, wäre das von Bedarf. Dies dient allerdings reinen Dekozwecken, eine Wasserkühlung funktioniert auch innerhalb kürzerer Strecken.