Blechscheren der Marke Trumpf sind weltweit bekannt. Welcher Dachdecker oder Trockenbauer kann sich nicht noch an die Zeit zurück erinnern, als mühevoll und anstrengend mit einer Handblechschere Bleche, Profile und andere Metalle getrennt wurden. Die gut alte Blechschere hat zwar immer noch nicht ausgedient. Allerdings wird sie im täglichen Arbeitsalltag immer mehr von den elektrischen Werkzeugmaschinen abgelöst. Ein guter Partner für den professionellen Anwender solcher Werkzeugmaschinen ist die Firma Trumpf. 1923 wurde im süddeutschen Ditzingen die Firma „mechanische Werkstätten“ gegründet.
Unter dem heutigen Firmennamen Trumpf beschäftigt das weltweitoperierende Unternehmen bis zu zwölftausend Mitarbeiter. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Schweiz, sowie in Polen, Tschechien, den Vereinigten Staaten, Mexiko, China und Japan. Vor allem bei Computergesteuerten Werkzeugmaschinen hat die Firma Trumpf weltweit eine führende Position eingenommen, aber auch im Bereich der kleineren elektrischen Werkzeugmaschinen wissen die Ditzinger durch aus zu überzeugen. Aber welche elektrischen Trenn-Werkzeuge gibt es bei Trumpf überhaupt. Dazu sollte man sich die einzelnen Trennverfahren für Bleche und Profile einmal genauer anschauen.
Das Scheren von Metall
Das am häufigsten angewendete Trennverfahren in der Blechverarbeiteten Industrie ist das Scheren der Metalle. Beim Scherenprinzip wird eine Verformung des Materials toleriert, allerdings, und das ist ein wichtiger Punkt, entsteht kein Abfall durch herumfliegende Späne. Beim Scheren arbeiten zwei Schneiden gegeneinander. Wobei eine Schneide fixiert ist und die andere sich bewegt. Im Allgemeinen kann man den Schervorgang in vier Phasen einteilen. Das Aufsetzen, das plastische Verformen, die Rissbildung und das Durchreißen. Wichtig für die Qualität der Schnittfläche bei der Fertigung ist vor allem der Schneidspalt. Er muss im richtigen Verhältnis zur Materialdicke stehen.
Mit der elektrischen Blechschere der Firma Trumpf ist man in der Lage Stahlbleche bis zu einer Dicke von 2,5 mm schnell und präzise, zu bearbeiten. Die kleinen und recht leichten Werkzeuge sind sehr kompakt und robust. Man erhält sie mit einem normalen Netzstecker oder ausgestattet mit einem hochleistungsstarken Li-Ion Akku. Elektrische Blechscheren ermöglichen ein spanfreies Trennen von Blechen und Blechprofilen. Dabei garantieren sie gute Kurvengängigkeit enge und schwierige Radien, und gewährleisten eine freie Sicht auf die Arbeitsfläche. Zudem arbeiten sie aber durch die auswechselbaren Schnittkanten je Messer extrem wirtschaftlich.
Das Schlitzscheren
Soll eine Verformung des zu trennenden Bleches vermieden werden, eignet sich als Trennverfahren das sogenannte Schlitzscheren. Gerade im Bereich des Fassaden-, oder Trockenbaus wird auf diese kleinen fleißigen Werkzeuge zurückgegriffen. Beim Schlitzscheren arbeiten zwei nebeneinander liegende Schneidleisten parallel. Dabei vollzieht das Messer zwischen dem Scherspalt eine Schwenkbewegung. Der Schnitt erfolgt jeweils bei der Aufwärtsbewegung. Der dabei ab gescherte Span rollt sich wendelförmig auf. Schlitzscheren der Firma Trumpf sind ebenfalls als Akku-Ausführung oder halt mit einem normalen Netzkabel erhältlich. Sie versprechen ein verwindungsfreies und schnelles Trennen der Materialien, ohne irgendwelche Kratzer auf der Oberfläche zu hinterlassen. Je nach Modell trennen elektrische Blechscheren der Firma Trumpf Bleche aus Baustahl bis zu einer Dicke von 2,5 mm und Bleche aus Edelstahl bis zu einer Dicke von 1,5mm. Für jede Anwendung kann man das geeignete Messer schnell und unkompliziert montieren. Elektrische Schlitzscheren garantieren maßgenaues und schnelles Arbeiten.
Das Nibbeln von Metall
Beim Stanzen oder auch Nibbeln wird durch einen Stempel und der gleichzeitig erfolgten geradliniges Bewegung des Schneidwerkzeuges das Material plattenförmig geteilt und getrennt. Durch auf- und Abbewegung des Stempels wird eine Schnittspur in das Blech genibbelt. Die Werkzeugbewegung ist vergleichbar mit der Bewegung einer Stichsäge. Allerdings verfügt ein elektrische Nibble nur über einen „Zahn“, der sich als bewegliche Schneide an einer feststehenden Schneide entlang bewegt. Elektrische Nibbler der Firma Trumpf genießen gerade bei Spengler Arbeiten, sowie bei Coil-Schnitten und im Behälterbau einen hervorragenden Ruf. Selbst durch 10 mm dicke Stahlbleche arbeitet sich der elektrische Nibbler von Trumpf daher problemlos und ohne Vorschubkraft durch. Bleche bis zu einer Dicke von 3,5 mm kann man mit den sogenannten Hohlrundstempeln trennen (nibbeln). Diese drehen auf dem Punkt auf 360°. Ab 3,5 mm Blechdicke finden Vierkantstempel ihren Einsatz. Durch die herunterfallenden Späne ist eine freie Sicht auf die Arbeitsfläche gewährleistet.
Fazit zu Trumpf Blechscheren
Jeder Handwerker hat seine eigenen Anforderungen an seine Werkzeuge. Ob Dachdecker, Spengler, Trockenbauer oder Behälterbauer. Überall muss man Bleche oder Profile scheren oder stanzen. Schnell muss es gehen. Präzise sollte es sein. Dazu sicher im Umgang, auch wenn man das ein oder andere Mal in unkonventionellen Körperhaltungen arbeiten muss. Ob die elektrische Blechschere, der elektrische Schlitzschere oder der elektrische Nibbler, mit Werkzeigen der Firma Trumpf haben sie einen zuverlässigen und guten Partner an ihrer Seite.