Blechknabber: Fein Knabber BLK 1.3 CSE + TE
Der Fein Knabber BLK 1.3 als CSE und TE Edition. Dort wo die herkömmliche Blechschere schon an ihre Grenzen stößt, kann der Fein Knabber BLK 1.3 erst sein volles Potenzial entfalten. Stahlbleche bis 1.3 mm dicke und VA-Bleche bis O,6 mm stellen daher keinerlei Überforderung für dieses handliche und leistungsstarke Einhand-Elektrowerkzeug dar. Dabei tritt die Maschine gleich in zwei Ausführungen auf, was durch die jeweils anhängende Bezeichnung „CSE“ und „TE“ klar zu erkennen ist. Der Knabber BLK 1.3 CSE von Fein besitzt die Fähigkeit, neben glatten Blechen, auch Wellbleche durchtrennen zu können, während der BLK 1.3 TE sich zusätzlich als Spezialist für Trapezbleche präsentiert.
Der Fein Blechknabber BLK 1.3 CSE + TE Edition
In der Handhabung der Blechknabber gibt es keine Unterscheidungsmerkmale. Dies schließt zudem auch alle neuen Weiterentwicklungen der BKL 1,3 Serie mit ein. So konnte der Umfang von Motorgehäuse und Getriebekopf nochmals um 20 % verringert werden. Ein wichtiges Detail, um frühzeitige Ermüdung der haltenden Hand vorzubeugen. Dies steht im direkten Zusammenhang mit einer verbesserten Sicherheitssituation sowie einer Steigerung der Effizienz.
Eine weitere Verbesserung stellen die rotierenden Stempel dar, wodurch eine Steigerung der Standzeit um 30 % erreicht werden konnte. Die Schneidgeschwindigkeit von 2,3 Metern pro Minute kann somit für einen wesentlich längeren Zeitraum aufrechterhalten werden. Dies gilt für alle Schneidrichtungen, denn Stempel und Matrize sind in 45° Schritten um 360° drehbar.
Trennen von Trapez- und Wellblechen
Die Drehbarkeit ist zudem die Vorbedingung für das Trennen von Trapez- und Wellblechen. Hierbei muss die Maschine parallel zur Wellen- oder Trapezkontur und 90° Grad zur Schneidrichtung stehen. Werkzeuge sind für die Umstellung nicht erforderlich. Dies gilt, dank des QuickIN Schnellwechselsystems, auch für den Wechsel der Stanzeinheit. Jeder einzelne dieser Faktoren leistet einen bedeutenden Beitrag zur Senkung der Betriebskosten.
Knabber von Fein sind zudem für kleinste Radien geeignet. Geradeausschnitte benötigen aber eine Seitenführung, die als Zubehör zu erhalten ist. Bestimmte Formen und Kurven können nach Anriss oder Schablonen ausgeschnitten werden. Für kreisrunde Ausschnitte steht eine Radien-Führung als Zubehör zu Verfügung.
Leistungsstarker Motor des Fein Blechknabbers
Der Motor bezieht seine Energie über ein 5 Meter Kabel aus dem 230 V-Netz. Mit einer Stromaufnahme von 350 Watt leistet die Maschine im Dauerbetrieb 800 Hub pro Minute. Damit umherfliegende Späne nicht in das Motorinnere gelangen können, wurden die Lüftungsschlitze mit einem Schutzgitter versehen. Und sollte es im Dauerbetrieb doch einmal zur Überlastung kommen, schaltet ein Schutzschalter den Motor einfach ab. Nach Beseitigung der Ursache kann man die Maschine sofort wieder in Betrieb nehmen.
Ausstattungsmerkmale & Zubehör des Fein Knabber BLK 1.3
Zum Schutz vor gesundheitlichen Folgeschäden und zur gleichzeitigen Verbesserung der Arbeitseffektivität gehört aber auch ein weitgehend vibrationsarmer Lauf. Für den Achtstundenbetrieb hat der Gesetzgeber feste Grenzen gesetzt. Knabber von Fein erfüllen deswegen alle Merkmale und Vorschriften nach EN 60745.
Das Lieferpaket der Maschine beinhaltet einen Stempel und eine Matrize welche der gewählten Ausführung entsprechen. Zusätzlich empfehlenswert ist der Originale Werkzeugkoffer von Fein, mit dem bekannten signalroten Farbton. Auf Baustellen schützt die Signalfarbe weitgehend vor versehentliches Überfahren und vor Verlust. Im Koffer ist neben der Maschine reichlich Platz für alle Zubehörteile wie Ersatz-Stanzeinheiten, Schmiermittel, Führungslineale und auch für ein Verlängerungskabel.